Aktuelle Herausforderungen & mögliche Reaktionen für eine gesunde Arbeitswelt

Am diesjährigen Leader-Frühstück stand die Gesundheit bei der Arbeit im Fokus. Ein gesundes Arbeitsumfeld sehen wir als ein wesentliches Qualtitäskriterium und danken an dieser Stelle Frau Christine Fekete von work mastery für den wertvollen Impuls-Vortrag. Im Anschluss erhielt die Gruppe einen eindrucksvollen Einblick in die Baustelle des Hochhauses Zwhatt H1, durch die Erne Holzbau AG.

Unser Impulsvortrag beleuchtete verschiedene Möglichkeiten, ein gesundes Arbeitsklima zu fördern und zeigt anhand konkreter Tools zum Stressmanagement auf, wie Unternehmer/innen und Mitarbeitende auch in Zukunft vital, produktiv und leistungsfähig bleiben können. 

Während Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz obligatorisch sind, machen die beiden freiwilligen Wirkkreise, Gesundheitsförderung & Prävention sowie Case Management künftig den feinen Unterschied. Sowohl wärend des Vortrages, wie auch beim anschliessenden Frühstück wurde konstruktiv über die neuen Erkenntnisse diskutiert. 

 

Besichtigung des Hochhauses Zwhatt H1 im Anschluss

Thomas Wehrle und Markus Weiersmüller, beide von der ERNE Holzbau AG, gewährten der Gruppe einen exklusiven Einblick in ihre Erfahrungen im Holz-Beton-Verbund-Hochhaus. Bereits im Erdgeschoss zeugen die imposanten Vollholzstämme von individuellen Lösungsansätzen, die sind auch während eines Grossprojektes mit 24 Geschossen, wie dem Zwhatt H1 immer wieder gefragt. Sei es mit dem Takt und der Materialbeschaffung der Stab-Buche, Architektur-Wünschen, den neuen Wetterverhältnissen in der Höhe oder Abwasserkonzepten, um nur einige davon zu nennen.

Herzlichen Dank für den wertvollen Einblick.